Sie sind Geschäftsführer oder im Management eines Unternehmens verantwortlich für den Vertrieb?
Dann haben Sie bestimmt die Aufgabe sich um das Business Development bzw. die Geschäftsfeldentwicklung zu kümmern. Die Umsatzzahlen sollen erhöht oder die Marge verbessert werden.
Aber nach welcher Methode machen Sie das eigentlich? Welche Bereiche im Unternehmen müssen Sie sich anschauen?
Es gibt tatsächlich ein Modell einen Business Development Prozess zu managen. Das Business Development Institute International hat die Methode BD-CMM auf Basis von CMMI entwickelt.
Das Capability Maturity Model® for Business Development stellt den De-facto-Standard für organisatorische Höchstleistungen bei der Geschäftsgewinnung im Wettbewerbsumfeld dar. Es ist anwendbar auf große und kleine Unternehmen auf der ganzen Welt und wird von ihnen verwendet, um Geschäftsergebnisse zu verwalten und zu verbessern und den Return on Investment am Frontend des Unternehmens zu maximieren. Die entsprechende Literatur – BD-CMM-2.02 – können Sie über Amazon oder diese Webseite erwerben.
Das Modell umfasst den gesamten Business-Development-Lebenszyklus und ist für alle organisatorischen Funktionen im Bereich Business Development relevant.
Es kodifiziert etablierte branchenspezifische Best Practices in der Geschäftsentwicklung in einem Rahmen, der das Reifegradwachstum durch klar definierte, bewährte Wachstumspfade unterstützt.
Es behandelt grundlegende Fragen der organisatorischen Führung, der Fähigkeiten, Kompetenzen und Systeme, die für die Etablierung und Aufrechterhaltung effektiver und effizienter Geschäftsentwicklungsprozesse unerlässlich sind.
In Version 2.0 wurde die Struktur des Modells an die neuesten Versionen von Capability Maturity Model® Integration (CMMI®) angepasst, so dass Unternehmen, die CMMI® eingesetzt haben, die Möglichkeit haben, den Ansatz auf den gesamten Geschäftslebenszyklus zu erweitern.
Wenn Sie weitere Fragen zu BD-CMM haben, dann melden Sie sich unter der Rufnummer: 02103-880 7810 oder über diese Webseite: KONTAKT